Galerie
 
Steinheimer Kreuzkapelle - Kreuzkapellendachrenovierung
 
Ein paar schöne Bilder von der Renovierung des Daches unserer Kreuzkapelle. Im Zuge der Dachrenovierung wurde ein Dachreiter installiert. Auf alten Bildern der Kreuzkapelle ist dieser schon vor vielen Jahrzehnten zu sehen gewesen. Der Dachreiter und der darin installierten Glocke soll zum Kreuzwallfahrtsjubiläum leuten und darüber hinaus Verwendung finden.
 


Die Renovierung des Daches unserer Kreuzkapelle begann, wie auch andere Baumaßnahmen mit dem stellen des Gerüstes.
 

Anschließend wurden die alten Schiefer entfernt und das Dach mit einer Unterschicht versehen.



 

Für unseren neuen Dachreiter benötigen wir natürlich etwas Platz.



Darum wurde das Dach geöffnet um Platz für die Unterkonstruktion des Dachreiters zu schaffen.
 




 

Der Dachreiter bekommt eine Unterkonstruktion aus Metall.



 




Die künftige Spitze und der Dachreiter werden angeliefert.
 




Mit dem Autokran werden die Elemente auf das Dach gehoben ...
 

... und montiert.



 

Natürlich müssen auch abgesehen vom Dachreiter noch weitere instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden.



 




Bevor jedoch die Spitze des Dachreiters montiert wird, muss diese erst einmal mit Schiefer eingedeckt werden.
 




Die Regenrinne wird natürlich auch erneuert.
 




 




Die Schieferarbeiten gehen gut voran.
 




Die Schieferarbeiten über der Außenkanzel sind natürich etwas Aufwändiger, da man die Schieferplatten mehr als einmal anpassen muss.
 

Die Dachfläche ist fast fertig ...



 




 

Viel geschick ist hier gefragt.



 

Man kann schon gut erkennen, wie das Dach einmal aussehen wird.



 




Nachdem das Dach fertig gedeckt ist, wurde die neugeweihte Glocke, installiert.
 




Obwohl das Wetter sehr schlecht war, verlief die Montage sehr gut.
 




Im Anschluss ...
 




Wurde noch die Zwiebel des Dachreiters montiert.
 




 

Fertig! Wenn das Gerüst noch weg ist, ist das Dach der Kreuzkapelle fast nicht wieder zu erkennen.



 




 

Unsere Kreuzkapelle ist fertig gedeckt und der Dachreiter ist montiert und die Glocke installiert. Nach langer Planung und Vorbereitung ist das Projekt: Dachrenovierung Kreuzkapelle erfolgreich abgeschlossen worden! Ein sehr schöner Anblick. Das Bild ist schon sehr gut, jedoch ein persönlicher Blick lohnt sich immer noch


www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2018 by Giuseppe Abrami