† Pfarrer Werner Suerbaum (2007 - 2015)

 

Gott, der Herr über Leben und Tod,
hat seinen treuen Diener zu sich gerufen.


Pfarrer Werner Suerbaum
Pfarrer in Steinheim
Leiter des Pfarreienverbundes Steinheim / Klein-Auheim
Stellvertretender Dekan des Dekanates Seligenstadt

* 06. September 1962+ 29. Mai 2015
Priesterweihe am 19. Mai 1990

Freud und Leid liegen oftmals sehr dicht beieinander. Wie dicht, zeigen uns die letzten Tage sehr deutlich. Es hat fast etwas von einer "Ostererfahrung". Am Sonntag konnten wir noch ein schönes und ergreifendes Pfingstfest feiern und schon heute ereilte uns die Nachricht, dass heute Nacht unser aller Pfarrer, Werner Suerbaum, heim zu unserem himmlischen Vater gerufen wurde.

Diese Nachricht trifft uns sicherlich alle und unsere Gedanken wandern ganz von alleine zu den Momenten zurück, an denen uns Pfarrer Suerbaum lebendig und nahe gewesen ist. Auch wenn sein plötzlicher Tod uns alle unerwartet trifft, so können wir doch alle fest darauf vertrauen, dass er seine ewige Vollendung in Gott gefunden hat. Nach seiner langen und am Schluss sicherlich auch schmerzhaften Krankheit eine kleine Gewissheit, die uns einen gewissen Trost zusprechen kann.

Beten wir alle für unseren Pfarrer Suerbaum, dass ihn Gott in seine offenen Arme aufnimmt, und beten wir auch für seine Schwester und seine Familie. Möge der Herr ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht seiner Herrlichkeit schenken.


Herr, schenke ihm die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.
Amen.



Das Requiem für den Verstorbenen feiern wir am Freitag, den 05. Juni 2015 um 14:00 Uhr in der Marienkirche, Albanusstraße 8. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engeren Familienkreis in seiner Heimatgemeinde statt.

Am Donnerstag, den 04. Juni 2015 findet um 18:00 Uhr ein Rosenkranzgebet in der Trauerhalle auf dem Friedhof Steinheim / Süd statt.





Nachruf


Die Gläubigen der beiden Steinheimer katholischen Pfarrgemeinden St. Johann Baptist und St.Nikolaus trauern um ihren Pfarrer Werner Suerbaum, der in der Nacht zum 29.05.2015 im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Vor wenigen Tagen konnte er noch an der bewegenden Feier seines Silbernen Priesterjubiläums teilnehmen. Umso größer war die Bestürzung, als die Nachricht seines Todes kam.
Seit Oktober 2007 wirkte der bescheidene und von seinen Gemeindemitgliedern hochgeschätzte Seelsorger in Steinheim/Main, wo er nach mehreren Stationen seines Lebenswegs nach seinen eigenen Worten "angekommen war".

In seiner ruhigen und besonnenen Art sowie seinem Blick für das Wesentliche war ihm das gute Miteinander und Verständnis untereinander sehr wichtig.
Ein Herzensanliegen war ihm die Jugendarbeit. So besuchte er jedes Jahr die Zeltlager der beiden Steinheimer Pfarreien und organisierte 2010 die Messdienerwallfahrt nach Rom. Seine Idee war es, dass junge Menschen auf der Ebene des Pfarreienverbundes gemeinsam auf die Firmung vorbereitet werden. Auch zu den alten und kranken Gemeindemitgliedern baute er eine ganz besondere Beziehung auf. Ihn zeichnete die besondere Gabe aus, Zuhören zu können und Ruhe auszustrahlen.

Wichtig war es ihm auch, lieb gewonnene örtliche Traditionen aufzugreifen und fortzuführen, wie die Steinheimer Kreuzwallfahrt und die alljährliche Wallfahrt nach Altötting, und dazu darf man auch die Steinheimer Fastnacht mit ihrem "Pfarrer in der Bütt" zählen.

Stets war Pfarrer Suerbaum auch ein Verfechter der Ökumene und pflegte enge Kontakte zur evangelischen Schwestergemeinde in Steinheim.

Nicht nur die Steinheimer Gläubigen werden ihn sehr vermissen. Denn Pfarrer Suerbaum wirkte als Leiter des Pfarreienverbundes Steinheim/Klein-Auheim wie auch als stellvertretender Dekan des Dekanats Seligenstadt über die Grenzen Steinheims hinaus.



 
Kontaktpersonen



Bildergalerie
Im Gedenken an Pfr. Suerbaum
Der Pfarreienverbund Steinheim / Klein-Auheim gedenkt seines verstorbenen Leiters, Pfarrer Werner Suerbaum (1962-2015).
Pfarrer in Steinheim 2007-2015,
Leiter des Pfarreienverbundes 2010-2015.
Silbernes Priesterjubiläum von Pfr. Werner Suerbaum
Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2015, feierten die beiden Steinheimer Gemeinden das Silberne Priesterjubiläum ihres Pfarrers Werner Suerbaum. Sein eigentlicher Weihetag war bereits am vorangegangenen Dienstag.
Seine Gesundheit erlaubte ihm nicht, der Messe vorzustehen, doch konnte er sie in seinen priesterlichen Gewändern mitfeiern. Der anschließende Empfang wurde über Video-Live-Schaltung in seine Wohnung übertragen. Es sollte seine letzte Eucharistiefeier mit seinen Gemeinden sein, da der Herr ihn bereits am Freitag darauf zu sich geholt hat.
Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2012
Ein paar schöne Eindrücke vom Beisammensein nach dem ökumenischen Gottesdienst der drei Steinheimer Kirchengemeinden am Pfingstmontag 2012.
 
 
 
www.stnikolaus-steinheim.de © 2003 - 2017 by Giuseppe Abrami